Support | WiFi Switch Zero

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Support – myStrom WiFi Switch Zero

Für Firmware Updates verwenden Sie bitte die myStrom App oder das myStrom Troubleshooting Tool

Nützliche Dokumente

Häufige Fragen

Informationen

Was bietet mir der myStrom WiFi Switch Zero?

Per myStrom App können Sie verbundene Geräte bequem und von überall her an- und ausschalten. Mit myStrom Szenen gar mehrere Switches auf einen Knopfdruck.
Der myStrom WiFi Switch trägt auch zu Ihrer Sicherheit bei: Nutzen Sie eine angeschlossene Leuchte und den Ferienmodus der myStrom App, um den Switch bei Abwesenheit automatisch Ihre Anwesenheit per Zufallschaltung simulieren zu lassen – der nachweislich effektivste Einbruchschutz.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um den myStrom WiFi Switch Zero nutzen zu können?

– WLAN Router/Gateway (konstante Internet-Verbindung)
– myStrom App
– Kostenloses myStrom Konto (eröffnet in der myStrom App)

Ist der myStrom Switch Zero Bestandteil des myStrom Smart Home?

Ja. Den myStrom WiFi Switch Zero nutzen Sie via myStrom App gemeinsam mit Ihren anderen myStrom Smart Home-Geräten.

Kaufen

Welche Kosten entstehen während und nach dem Kauf?

Sie kaufen lediglich den myStrom Switch Zero. Die anschliessende Nutzung per myStrom App ist kostenlos.

Wo erhalte ich die myStrom App?

Für Apple iOS im App Store.
Für Android bei Google Play.

Wo finde ich die technischen Daten des myStrom WiFi Switch Zero?

Hier auf der Produktseite.

Welche Garantieleistungen sind beim Kauf eingeschlossen?

Bei einem Kauf auf mystrom.ch erhalten Sie 2 Jahre Garantie auf Hardwaremängel, die auf den Herstellungsprozess zurückgeführt werden können.

Installieren

Wie installiere ich den myStrom WiFi Switch Zero?

Die Installation nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und erfolgt ohne Eingriff in die Bausubstanz.
Sie laden erst die myStrom App herunter und eröffnen ein kostenloses Nutzerkonto.
Danach stecken das Gerät in eine freie Steckdose ein und folgen den Installations-Schritten in der myStrom App.

Wieviele myStrom WiFi Switch Zero kann ich maximal installieren?

Bis zu 100.

Erste Hilfe mit dem myStrom Troubleshooting Tool

Was kann ich mit dem myStrom Troubleshooting Tool machen?

– Firmware Upgrade ohne myStrom App vornehmen
– myStrom Geräte dem WiFi hinzufügen
– Geräte im WiFi anzeigen lassen, inklusive Informationen zur Firmware
– Geräte im WiFi mit einem anderen WiFi verbinden

Manuell mit dem WiFi verbinden

1 – Schließen Sie das Gerät an die Stromversorgung an und suchen Sie nach einem WiFi-Netzwerk mit dem Namen/SSID ähnlich “my-xxxxxx”. Verbinden Sie sich mit diesem WiFi – kein Passwort erforderlich.
2 – Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie 192.168.254.1 in das Adressfeld ein.
3 – Wählen Sie das WiFi-Netzwerk, mit dem das Gerät verbunden werden soll, aus dem Dropdown-Menü aus.
4 – Geben Sie das Passwort des ausgewählten WLANs ein und klicken Sie auf “select”. Das Gerät startet neu und verbindet sich mit dem angegebenen WiFi.

Nutzen

Wie nutze ich den myStrom WiFi Switch?

Per myStrom App, myStrom WiFi Button oder per Schalter am Gerät.
Die myStrom App ist für Apple iOS- und Android-Geräte verfügbar.

Können mehrere Personen in meinem Haushalt myStrom nutzen?

Ja, per myStrom App mit identischen Zugangsdaten auf mehreren Geräten. Oder per myStrom WiFi Button auch ohne App.

Ich möchte myStrom per IFTTT App nutzen. Wie gehe ich vor?

– Laden und installieren Sie die IFTTT App 
– Wählen Sie «my Applets». Tippen Sie im Anschluss auf das «+»
– Suchen Sie den myStrom Service, um myStrom-Geräte ihren Applets hinzuzufügen
– Melden Sie sich mit Ihren bestehenden myStrom Zugangsdaten an

Ich möchte myStrom ohne App über mein lokales Netzwerk steuern. Wie gehe ich vor?

Nutzen Sie die Steuerbefehle, wie sie auf dieser Seite dokumentiert sind.

Was bedeuten die verschiedenen LED-Lichtsignale?

Off: WiFi Switch Zero ausgesteckt
Weiss: WiFi Verbindung OK und mit dem myStrom Service verbunden
Weiss blinkend: WiFi Pairing Modus (WPS)
Rot: Start/Boot
Rot blinkend: Verbindungsaufbau
Rot langsam blinkend: Access-Point Modus

Wie nutze ich die Ein/Aus-Taste am Gerät?

– 1x kurz drücken: myStrom WiFi Switch Zero an- oder ausschalten
– Für 3-5 Sekunden gedrückt halten, bis die LED langsam weiss blinkt: startet den WPS-Verbindungsprozess
– Für 15 Sekunden gedrückt halten, bis die LED schnell weiss blinkt: führt einen Reset durch

Einbruchprävention

Wie kann ich mit dem WiFi Switch Zero Einbrüchen vorbeugen?

Der WiFi Switch Zero kann Ihr Zuhause bewohnt erscheinen lassen, wenn Sie nicht da sind. – das nachweislich beste Mittel zur Einbruchprävention. Verbinden Sie ihn dazu mit einer Leuchte und aktivieren Sie in der myStrom App den «Ferienmodus». Dieser schaltet den Switch abends und nachts zufallsgesteuert an- und aus.

Hilfestellung

Was tun, wenn bei der Installation ein Problem auftritt?

Trennen Sie den WiFi Switch vom Stromnetz und schliessen Sie ihn erneut an. Der Switch sollte nun gefunden werden.

Falls dies nicht funktioniert, führen Sie einen Reset durch: 
– Ein/Aus-Taste am Switch für 15 Sekunden gedrückt halten
– Warten Sie, bis die LED des Switches schnell weiss blinkt
– Folgen Sie erneut den Installationsschritten in der myStrom App

Ich komme nicht weiter, wo erhalte ich Hilfe?

Nutzen Sie das Kontaktformular auf der Support-Übersichtsseite hier auf mystrom.ch. Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Gibt es Risiken, wenn ich angeschlossene Geräte per myStrom WiFi Switch Zero schalte?

Vermeiden Sie das Schalten von laufenden Desktop-Computern, da dabei Festplatten beschädigt werden können, verbunden mit Datenverlust.
Vermeiden Sie das Schalten Ihres WLAN Routers/Gateways und damit das Ausschalten Ihres WLAN-Netzwerks.
Vermeiden Sie das Schalten von Geräten, die ohne Strom benachteiligt wären – z. B. von Kühlschränken.

Ich möchte meine myStrom-Geräte weitergeben oder verkaufen. Wie gehe ich vor?

Damit ein Gerät vom einem neuen Besitzer mit einem anderen myStrom-Benutzerkonto in Betrieb genommen werden kann, muss es erst aus Ihrem myStrom-Benutzerkonto entfernt werden. Gehen Sie dazu bitte so vor:
Tippen Sie in der myStrom App auf die Kachel des betroffenen Geräts, dann auf «Einstellungen», dann auf «Gerät entfernen» ganz unten, dann auf «OK». 
Das Gerät ist nun nicht mehr mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.

Ich habe ein gebrauchtes myStrom-Gerät erworben und kann dieses nicht installieren. Wie gehe ich vor?

Das Gerät ist vermutlich immer noch mit dem myStrom-Konto des Vorbesitzers verbunden. Bitte veranlassen Sie, dass der Vorbesitzer die Geräte in seinem myStrom-Konto löscht. 
Sollte das nicht möglich sein, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Support-Übersichtsseite hier auf mystrom.ch. Wichtig: Geben Sie in Ihrer Nachricht die MAC-Adresse des Geräts mit an. Diese finden Sie auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Geräts. 
Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Angemeldet! Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.