Support | WiFi Bulb

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Support – WiFi Bulb

Für Firmware Updates verwenden Sie bitte die myStrom App oder das myStrom Troubleshooting Tool

Nützliche Dokumente

Häufige Fragen

Informationen zur WiFi Bulb

Was ist die myStrom WiFi Bulb?

Der myStrom WiFi Bulb ist eine LED-Glühbirne (E27). Sie lässt sich per Wandschalter oder myStrom App an-, ausschalten. Die App gewährt weitere Möglichkeiten wie Dimmen, freie Wahl der Lichtfarbe oder Präsenzsimulation zur Vorbeugung von Einbrüchen. Um alle Möglichkeiten der WiFi Bulb nutzen zu können, benötigen Sie eine myStrom WiFi Bulb und ein kostenloses myStrom Konto, welches Sie in der myStrom App eröffnen.

Wie nutze ich die myStrom WiFi Bulb?

Per myStrom App, myStrom WiFi Button oder per Wandschalter.
Die myStrom App ist für Apple iOS- und Android-Geräte verfügbar.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die myStrom WiFi Bulb nutzen zu können?

– WLAN Router/Gateway (konstante Internet-Verbindung)
– myStrom App (Apple iOS 9 oder höher / Android 4.4 oder höher)
– Kostenloses myStrom Konto (eröffnet in der myStrom App)

Was bietet mir die myStrom WiFi Bulb?

Die myStrom WiFi Bulb ist das smarte Licht für Ihr Zuhause.
Per myStrom App schalten Sie Ihre WiFi Bulbs von überall her an- und aus, dimmen das Licht stufenlos und wählen eine beliebige Lichtfarbe aus millionen von Möglichkeiten. Mit myStrom Szenen steuern Sie mehrere Bulbs gemeinsam, inklusive der Lichtfarben und Helligkeit.
Die myStrom WiFi Bulb trägt auch zu Ihrer Sicherheit bei: Nutzen Sie den Ferienmodus der myStrom App, um die Bulb bei Abwesenheit automatisch Ihre Anwesenheit per Zufallsschaltung simulieren zu lassen – der nachweislich effektivste Einbruchschutz.

Ist die myStrom Bulb Bestandteil des myStrom Smart Home?

Ja. Die myStrom WiFi Bulb nutzen Sie via myStrom App gemeinsam mit den anderen myStrom Smart Home-Geräten.
myStrom Buttons können myStrom Bulbs steuern.
Mit myStrom Szenen steuern Sie auf Wunsch verschiedene myStrom-Geräte gemeinsam.

myStrom WiFi Bulb kaufen

Wo erhalte ich die myStrom App?

Für Apple iOS im App Store.
Für Android bei Google Play.

Wo finde ich die technischen Daten der myStrom WiFi Bulb?

Hier auf mystrom.ch, auf der myStrom WiFi Bulb Produktseite.

myStrom WiFi Bulb installieren

Wo finde ich Installationsanleitungen für die myStrom WiFi Bulb?

Im Lieferumfang, hier auf der Seite und in der myStrom App.

Wie installiere ich die myStrom WiFi Bulb?

Die Installation nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Sie laden erst die myStrom App herunter und eröffnen ein kostenloses Nutzerkonto.
Danach drehen Sie die Bulb in eine freie E27-Lampenfassung ein und folgen den Installations-Schritten in der myStrom App.

Wieviele myStrom WiFi Bulbs kann ich maximal installieren?

Maximal 100.

Erste Hilfe mit dem myStrom Troubleshooting Tool

Was kann ich mit dem myStrom Troubleshooting Tool machen?

– Firmware Upgrade ohne myStrom App vornehmen
– myStrom Geräte dem WiFi hinzufügen
– Geräte im WiFi anzeigen lassen, inklusive Informationen zur Firmware

myStrom WiFi Bulb nutzen

Wie nutze ich die myStrom WiFi Bulb?

Per myStrom App, myStrom WiFi Button oder per Wandschalter.

Können mehrere Personen in meinem Haushalt myStrom nutzen?

Ja, per myStrom App oder Swisscom Internet-Box App mit identischen Zugangsdaten auf mehreren Geräten. Oder per myStrom WiFi Button auch ohne App.

Ich möchte myStrom per IFTTT App nutzen. Wie gehe ich vor?

– Laden und installieren Sie die IFTTT App
– Wählen Sie «my Applets». Tippen Sie im Anschluss auf das «+»
– Suchen Sie den myStrom Service, um myStrom-Geräte ihren Applets hinzuzufügen
– Melden Sie sich mit Ihren bestehenden myStrom Zugangsdaten an

Ich möchte myStrom ohne App über mein lokales Netzwerk steuern. Wie gehe ich vor?

Nutzen Sie die Steuerbefehle, wie sie auf dieser Seite dokumentiert sind.

Was bedeuten die verschiedenen Lichtsignale der WiFi Bulb?

– Off: WiFi Bulb ausgeschaltet
– Weiss: WLAN Verbindungs-Modus (WPS) während 3 Minuten nach Reset oder Einschalten
– Weiss: Manueller Verbindungs-Modus nach erfolglosem WPS
– Blinkt 10x weiss: Reset erfolgreich
– Blinkt 3x grün: WPS erfolgreich
– Blinkt 3x rot: WPS nicht erfolgreich

Energie sparen mit der myStrom WiFi Bulb

Wie kann ich mit der WiFi Bulb Energie sparen?

Nutzen Sie die Funktionen «Zeitplan», «Stromsparen» und «Timer», um die Schaltzeiten zu optimieren und den Energieverbrauch und -Kosten zu senken.

Stromtarife Ihres Elektrizitätswerks

Bitte informieren Sie sich auf der Website Ihres Anbieters. Tragen Sie die Tarife im Bereich «Auswertung» der myStrom App ein, um eine realitätsnahe Kostenauswertung zu erhalten.

Was nützt mir myStrom, wenn ich zuhause bereits Smart Metering habe?

Smart Meter werden im Keller im Stromkasten installiert und tragen dazu bei, den Gesamtstromverbrauch zu besser zu kennen. Diese Informationen helfen besonders den Elektrizitätswerken, die damit ihren Produktionsbedarf besser planen und steuern können.
Als Kunde kennen Sie dank Smart Metering Ihren Gesamtstromverbrauch und die Kosten besser und können dadurch Ihr Verhalten anpassen – indem Sie persönlich und wiederholt Einfluss auf die Verbraucher in Ihrem Haushalt ausüben.
Die Grenzen von Smart Metering liegen jedoch genau da – es beinhaltet keine Automatismen für Schaltzeiten, die Ihren Sparwillen unterstützen.
myStrom WiFi Bulbs richten Sie einmal ein, und die Sparvorgänge geschehen automatisch. Und mit der myStrom App erhalten Sie orts- und zeitunabhängige Kontrolle über alle angeschlossenen Verbraucher.

Einbruchprävention mit der myStrom WiFi Bulb

Wie kann ich mit der WiFi Bulb Einbrüchen vorbeugen?

Die WiFi Bulb kann Ihr Zuhause bewohnt erscheinen lassen, wenn Sie nicht da sind. – das nachweislich beste Mittel zur Einbruchprävention. Aktivieren Sie dazu in der myStrom App den «Ferienmodus». Dieser schaltet den Bulb Abends und Nachts zufallsgesteuert an- und aus.

Hilfestellung zur myStrom WiFi Bulb

Was tun, wenn bei der Installation ein Problem auftritt?

Schalten Sie die WiFi Bulb aus und erneut an. Die Bulb sollte nun gefunden werden.

Falls dies nicht funktioniert, führen Sie einen Reset durch:
Bulb 5x aus- und einschalten. Bitte achten Sie darauf, dass die WiFi Bulb für mindenstens 2 Sekunden eingeschaltet ist, bevor sie wieder ausgeschaltet wird. Beim fünften «ein» wird das Reset mittels weissem Blinken bestätigt.

Ich komme nicht weiter, wo erhalte ich Hilfe?

Nutzen Sie das Kontaktformular auf der Support-Übersichtsseite hier auf mystrom.ch. Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Ich möchte meine myStrom-Geräte weitergeben oder verkaufen. Wie gehe ich vor?

Damit ein Gerät vom einem neuen Besitzer mit einem anderen myStrom-Benutzerkonto in Betrieb genommen werden kann, muss es erst aus Ihrem myStrom-Benutzerkonto entfernt werden. Gehen Sie dazu bitte so vor:
Tippen Sie in der myStrom App auf die Kachel des betroffenen Geräts, dann auf «Einstellungen», dann auf «Gerät entfernen» ganz unten, dann auf «OK».
Das Gerät ist nun nicht mehr mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.

Ich habe ein gebrauchtes myStrom-Gerät erworben und kann dieses nicht installieren. Wie gehe ich vor?

Das Gerät ist vermutlich immer noch mit dem myStrom-Konto des Vorbesitzers verbunden. Bitte veranlassen Sie, dass der Vorbesitzer die Geräte in seinem myStrom-Konto löscht.
Sollte das nicht möglich sein, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf der Support-Übersichtsseite hier auf mystrom.ch. Wichtig: Geben Sie in Ihrer Nachricht die MAC-Adresse des Geräts mit an. Diese finden Sie auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Geräts.
Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Angemeldet! Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.