Support | Powerline & ECO LAN

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Support – Powerline

Nützliche Dokumente

Häufige Fragen

Powerline ECO LAN

Ende der Unterstützung von Powerline ECO LAN Adaptern per 15. Dezember 2022

Per 15. Dezember 2022 endet die Unterstützung für Powerline ECO LAN Adapter. Das bedeutet, dass alle Powerline ECO LAN Adapter ab diesem Datum zwar weiterhin als Powerline-Geräte betrieben werden können, aber nicht mehr in der myStrom App oder der myStrom Cloud verfügbar sein werden. Dieser Schritt wurde nun – mehr als 7 Jahre nach Produktionsende der Geräte – aus technischen Gründen notwendig. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Informationen zu myStrom Powerline

Was ist myStrom Powerline?

Mit Powerline nutzen Sie Ihr vorhandenes Stromnetz als Übertragungsmedium für das Internetsignal.

Wie nutze ich myStrom Powerline?

Adapter in Wandsteckdosen einstecken, per Ethernet-Kabel mit Router und Empfängergerät verbinden, fertig.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Powerline nutzen zu können?

– Router/Gateway mit einem freien Ethernet-Port
– Empfänger-Gerät mit einem freien Ethernet-Port

Was bietet mir myStrom Powerline?

Mit myStrom Powerline tragen Sie die maximale Internetleistung dahin, wo Sie sie benötigen. Im Gegensatz zu drahtlosen Übertragungsverfahren stellen Wände und Decken keine Hindernisse dar.

Ist Powerline Bestandteil des myStrom Smart Home?

Nein.

Welches ist die maximale Powerline-Übertragungsrate?

Powerline 500
– Von Adapter zu Adapter 500 Mbit/s
– Von Adapter zu verbundenem Gerät 100 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload

Powerline 2000
– Von Adapter zu Adapter 2000 Mbit/s
– Von Adapter zu verbundenem Gerät 1000 Mbit/s Download, 100 Mbit/s Upload

myStrom Powerline kaufen

Wo kann ich myStrom Powerline-Produkte kaufen?

Hier auf mystrom.ch, bei Swisscom und im Fachhandel.

Welche Kosten entstehen während und nach dem Kauf?

Sie kaufen lediglich die myStrom Powerline-Geräte. Der Betrieb ist kostenlos

Wo finde ich die technischen Daten der myStrom Powerline-Produkte?

Hier auf mystrom.ch, auf der myStrom Powerline Produktseite.

Welche Garantieleistungen sind beim Kauf eingeschlossen?

Bei einem Kauf auf mystrom.ch erhalten Sie 2 Jahre Garantie auf Hardwaremängel, die auf den Herstellungsprozess zurückgeführt werden können.

myStrom Powerline installieren

Wo finde ich Installationsanleitungen für myStrom Powerline?

Im Lieferumfang, hier auf mystrom.ch und in der myStrom App.

Wie installiere ich myStrom Powerline?

Stecken Sie den Sender-Adapter in der Nähe ihres Routers ein und verbinden Sie beide Geräte per Ethernet-Kabel. Stecken Sie den Empfänger-Adapter in dem Raum in eine Wandsteckdose ein, in dem sich das Empfängergerät befindet – z. B. Ihre TV-Box, Computer, Switch oder NAS – und verbinden Sie auch diese Geräte per Ethernet-Kabel. Die LED der beiden Adapter wechseln auf konstant weiss, sobald die Verbindung etabliert wurde. Fertig.

Wieviele Powerline Adapter kann ich maximal installieren?

Bis zu 5.

Kann ich die myStrom Powerline Adapter mit Powerline Adaptern anderer Hersteller kombinieren?

Grundsätzlich ist das möglich, solange ihre anderen Adapter nach dem Powerline HomePlug AV Standard funktionieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch, nur myStrom Powerline Adapter miteinander zu kombinieren, da wir nicht imstande sind, Kombinationen mit Fremdprodukten mit technischem Support zu begleiten.

Kann ich die neuen Powerline Adapter mit den älteren Powerline ECO Adaptern kombinieren?

Das ist problemlos möglich.

Warum sollte ich Powerline-Adapter grundsätzlich in Wandsteckdosen einstecken?

Powerline Adapter reagieren empfindlich auf Störquellen, die parallel zum Adapter an das Stromnetz angeschlossen werden. Solche Störquellen sind vor allem Netzteile, Ladegeräte usw. Wenn die Powerline Adapter direkt in die Wandsteckdose eingesteckt werden und alle anderen Verbraucher in die Steckdose des Powerline Adapters, werden Störungen mittels eingebautem Filter unterdrückt und die Funktion ist wesentlich zuverlässiger. Aus diesem Grund blockiert der Adapter bei einer 3-fach Steckdose die beiden anderen Steckdosen.

Welche Geräte können den Powerline-Betrieb stören?

Störungen können vor allem dann entstehen, wenn Sie folgende Verbraucher in Betrieb haben – Mikrowelle, Haarfön, Bügeleisen, Bohrmaschine. Diese Störquellen können dazu führen, dass die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird, oder im Fall von Internet-TV, dass das Bild oder der Ton kurz einfriert.

myStrom Powerline nutzen

Wie nutze ich myStrom Powerline?

Adapter in Wandsteckdosen einstecken, per Ethernet-Kabel mit Router und Empfängergerät verbinden, fertig.

Was bedeuten die verschiedenen LED-Lichtsignale?

– Aus: keine Stromversorgung
– Weiss: Powerline-Verbindung OK
– Weiss, schnell blinkend: Verbindungs-Modus
– Weiss, langsam blinkend: Eco/Stromspar-Modus
– Rot blinkend: keine Powerline-Verbindung

Wie nutze ich die «+»-Taste am Gerät?

– Für 2 Sekunden gedrückt halten: startet den Verbindungsmodus, der den Adapter neu oder mit einem bestehenden Powerline-Netzwerk verbindet
– Für 10 Sekunden gedrückt halten: führt einen Reset durch

Hilfestellung zu myStrom Powerline

Powerline funktioniert nicht. Was nun?

Die einwandfreie Funktion von Powerline hängt stark vom vorhandenen Stromnetz ab. Falls die Adapter nicht funktionieren tun Sie folgendes – schliessen Sie beide Powerline an 2 Steckdosen im gleichen Raum an. Falls die Anzeige weiss leuchtet, dann funktionieren die Powerline Adapter einwandfrei. Die Ursache liegt dann mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Ihrem Stromnetz welches evtl. alte Sicherungen oder Phasensprünge aufweist. In diesem Fall kann evtl. ein Elektriker helfen.

Ich komme nicht weiter, wo erhalte ich Hilfe?

Nutzen Sie das Kontaktformular auf der Support-Übersichtsseite hier auf mystrom.ch. Ein Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Kann ich meine myStrom Powerline-Geräte weitergeben oder verkaufen?

Ja.

Angemeldet! Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.